Entstehungsgeschichte und Gründung

Unsere Ortsgruppe wurde am 18. November 1939 von Hundefreunden im Gasthof „Rosengarten“ gegründet. Die Gründungsmitglieder wählten Arthur Bitzer zum Vorsitzenden, Otto Büttner zum Zuchtwart und Adolf Eppler zum Ausbildungswart.

Unserem Hundefreund Otto Büttner ist es zu verdanken, dass der Verein während des Krieges erhalten wurde. Nach der Währungsunion kaufte Otto Büttner ein Grundstück, auf welchem der Verein dann ein kleines Vereinsheim erstellte. Dieses wurde im Laufe der Jahre dreimal vergrößert. Leider mussten wir dieses Vereinsheim zur Verfügung stellen, da der Platz für die Erweiterung der städtischen Mülldeponie von der Stadt Albstadt benötigt wurde.

Im Jahr 2000 begannen wir mit dem Bau eines neuen Vereinsheimes an der Landesstraße 442 zwischen Albstadt-Tailfingen u. Neuweiler. Durch tatkräftige Mithilfe unserer Vereinsmitglieder konnten wir im Sommer 2002 das neue Vereinsheim mit einem Pokalwettkampf einweihen (siehe Bildergalerie).

Aufnahme der Vereinsheime

1. Vereinsheim, im Winter

Dieses mit viel Liebe und Mühen gebaute und über Jahre gepflegte Vereinsheim lag sehr abgeschieden auf der heutigen Erdmülldeponie. Viele altgediente Vereinskameraden denken heute noch gerne an die gemütlichen Stunden im und am Haus direkt am damaligen Übungsplatz.

Aktuelles Vereinsheim, vom Parkplatz aus betrachtet. Den Neubau des Vereinsheimes begannen wir im Jahre 2000 und konnten die Fertigstellung im Jahre 2002 feiern