Oktober 2021

Unser Erwin Heppe nahm zum zweiten mal an der Landesmeisterschaft der Fährtensucher teil.

Erneut hat unser Vereinsmitglied diese Herausforderung gemeistert und bestanden, obwohl die Voraussetzungen dieses mal alles andere als einfach waren.

 

Die OG Tailfingen gratuliert zum Bestehen !

Bilder: Verein für Deutsche Schäferhunde Landesgruppe Württemberg

Oktober 2020

Am Wochenende (10.-11.10.2020) kämpfte sich unser Erwin Heppe mit seinen Nailo vom Waldhäuser Schloss durch die LG-FH in Veringenstadt. Er konnte mit 88 Punkten ein gutes Ergebnis erzielen. Herzlichste Glückwünsche von deiner gesamten OG zum erfolgreichen Behaupten und Bestehen gegen die Besten der LG13.

August 2020

Hurra wir Trainieren noch :-)

 

Hier mal eine kleines Update zu unserem Vereinsleben.

 

Unser Mitglied Erwin Heppe und sein Nailo vom Waldhäuser Schloß haben erneut eine hervorragende IFH2 Prüfung bei der OG Dürmentingen erreichen können. Erwin und Nailo erkämpften sich 98 Punkte und damit ein Vorzüglich.

 

Erwin und Nailo haben damit ihre Topform bestätigt und wir wünschen am 10. und 11.10 auf der LG-FH viel Glück und eine gute Nase!

Mai 2020

11.05.2020

Somit findet unser Training ab Mittwoch, den 13.05.2020,  wieder statt !! 

07.05.2020

Wir müssen den Übungsbetrieb  weiterhin bis einschl. 10.05.2020 eingestellt lassen. Wir warten täglich auf neue Informationen. 

April 2020

16.04.2020

 

Aufgrund der Weiterverordnung der Landesregierung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus SARS-Cov-2 (Corona-Verordnung - CoronaVO) bleibt der Übungsbetrieb  weiterhin bis einschl. 03.05.2020 eingestellt. (Stand 16.04.2020)

 

Viele Grüße 

Euer Vorstand

März 2020

17.03.2020

Aufgrund der Verordnung der Landesregierung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus SARS-Cov-2 (Corona-Verordnung - CoronaVO) wird der Übungsbetrieb bis einschl. 16.04.2020 eingestellt. (Stand 17.03.2020)

Das bedeutet, der erste offizielle Übungsbetrieb wäre voraussichtlich Samstag 18.04.2020. Das Vereinsheim bleibt in dieser Zeit auch geschlossen. Sobald sich in dieser Sache etwas ändert, geben wir euch umgehend über unsere Homepage und Facebook-Seite Bescheid. Bitte beachtet die Empfehlungen, passt auf euch auf und bleibt gesund, damit wir schnell wieder mit dem Training starten können.

Viele Grüße

 

eure Vorstandschaft

September  2019

01.09.2019

LGA 2019 (LG 13) SV OG Veringenstadt

Wir gratulieren allen Teilnehmern


Verein hilft Verein

Wieder einmal konnte  die SV OG Tailfingen dieses Jahr einem anderen Verein hilfreich zur Seite stehen.

 

Vom 18.07.2019 - 22.07.2019 :

Mit vereinten Kräften haben wir 4 Nachtwachen zur 100 Jahr Feier des FC Pfeffingen gestemmt.

 

Hierbei wurden jeweils 2 bis 3 Hundeführer mit Hund pro Nacht eingesetzt.

 

Einen lieben Dank an alle Hundeführer!!!

Herbst – Prüfung am 5. November 2016 beim Verein für Deutsche Schäferhunde Tailfingen

 

 

Am Samstag, den 5.11.2016 stellten sich beim Verein für Deutsche Schäferhunde Tailfingen 8 Hundeführer und Hundeführerrinnen mit ihren Hunden dem Leistungsrichter Helmut Schilpp.

 

Nach der Wesensprobe ging es für einige Hundeführer mit ihren Hunden zur Fährtenarbeit ins Gelände. In der FH1 startete Alexander Schurer mit Jack, und FH2 machten Tasso Weber mit Enox vom wilden Süden ,Horst Renz mit seiner Vlocke von der Eselsburg.

Fährteleger waren im IPO Bereich Waldemar Sternkopf und im FH Bereich Frank Hildebrand.

 

Danach machten Darinka und Oliver Rentschler einen mehr seitigen Sachkundetest , welcher mit Erfolg bestanden wurde.

 

Anschließend wurde die Sparte Unterordnung geprüft.

In der Sparte IPO2 starteten Herbert Krüger mit Fiska von der Leibgarde und Yvonne Sattler mit ihrem Wotan`s Balko. Die UPR1 Prüfung legte Markus Thamm mit Sandy ab.

Die IPO3 legten ab, Jürgen Mannhardt mit Gismo vom Mittenhauser Hof und Herbert Krüger mit Dakota von der Leibgarde.

 

Nach der Mittagspause erfolgte die Prüfung im Schutzdienst.

Schutzdiensthelfer war zum ersten mal Alexander Schurer, welcher auch ein Lob vom Leistungsrichter erhielt, er solle so weiter machen, da Nachwuchs in dieser Sportart nicht mehr al zu oft zu sehen ist.

 

Tagessieger der Herbstprüfung 2016 wurde Jürgen Mannhardt mit Gismo vom Mittenhauser Hof.

 

Der 1. Vorsitzende Jürgen Mannhardt überreichte jeden Hundeführer und Hundeführerrinnen einen Pokal und bedankte sich für die gute Prüfung am heutigen Tag, recht herzlich bei allen Teilnehmern und Helfern.

 

 

Zum Schluss ergriff der Leistungsrichter Helmut Schilpp das Wort. Er ist mit der Leistung der Teilnehmer zufrieden, gab aber noch einige Tipps an die Hundeführer und Hundeführerrinnen weiter. Er bedankte sich außerdem bei allen Teilnehmer für die faire Prüfung.

Frühjahrsprüfung am 11.06.2016

Frühjahrsprüfung am 11.06.2016 in der Ortsgruppe Tailfingen mit der Leistungsrichterin Gabriele Smith.

Dieses Jahr waren 6 Hundeführer mit Ihren Hunden am Start.

Geprüft wurde in den Stufen Begleithund; BgH3 und die Stufen IPO1 und IPO3.

Der Prüfungstag begann mit den IPO Stufen in der Sparte Fährten, außerhalb unseres Vereinsgeländes.

Danach wurden die Prüfungen auf unserem Vereinsgelände fortgesetzt. Geprüft wurden Anschließend die Begleithunde, die Bgh3 und die IPO1 und IPO3 Hunde.

Die Begleithunde Prüfung bestanden: Markus Thamm mit Sandy, Diana Wallewein mit Ihrem Lee;

BgH3 bestanden: Alexander Schurer mit Jack und Denise Bosch mit Jacko.

IPO1 bestand Yvonne Sattler mit Ihrem Wotan's Balko und Jürgen Mannhard mit Gismo vom Mittenhauser Hof bestand die IPO3. Den Tagessieg holte sich Yvonne Sattler mit Wotan's Balko mit 270 Punkten. Nochmals Danke an die Leistungsrichterin Gabriele Smith, welche unsere Hunde fair Beurteilt hat. Einen Dank an Frank Hildebrand der den Schutzdienst gemacht hat, und auch an Waldemar Sternkopf für das Fährten legen und als Ausbilder.

Auch einen großen Dank an die Küche und für die Kuchen spenden.

 

Nochmals an alle Hundeführer unseren Glückwunsch für die bestandenen Prüfungen.

Ausbildungswartlehrgang bei dem Schäferhundeverein in der Ortsgruppe Tailfingen

 

 

Am 12.März 2016 fand in der SV Ortsgruppe Tailfingen ein Lehrgang für den Ausbildungswart statt. Die Leitung des Lehrgangs hatte Frank Hildebrand als 2. Ausbildungswart der Landesgruppe Württemberg.

 

Die Dozenten waren Silke Breitinger Jugendwartin der Landesgruppe Württemberg.

Sie erklärte den Teilnehmern die Struktur und das Vereinswesen im Schäferhundeverein.

Es folgte Arnd Brändle 2. Vorsitzender der Landesgruppe Württemberg. Seine Themen waren Rhetorik und die physiologischen Grundlagen. Larissa Gonser stellte uns die Versicherung für Hundebesitzer vor und alles was dazu gehört. Ingrid Schneider hatte über sehr interessante Themen zu berichten, die Anatomie des Hundes, Ernährung, Giftstoffe und Homöophatie und am Schluss kam die Tierärztin Annika Schütt zu Wort und erklärte uns die ,,Erste Hilfe“ beim Hund.

 

Am Schluss legten alle Teilnehmer eine erfolgreiche schriftliche Trainer-Lizen ab.

 

Wir bieten an:

Ausbildung zum Begleithund, Fährtenarbeit, Schutzdienst,

Erziehungskurs – in diesem Kurs wird das Wesen des Hundes gefestigt.

Dafür stehen vier qualifizierte Ausbilder zur Verfügung.

 

Unsere Trainingszeiten sind Mittwochs von 18.00 bis 21.00 Uhr und am Samstag

 

von 15.00 bis 21.00 Uhr. Sonntags nach Absprache.

Herbst Prüfung vom 26.09.2015

Bekannt ist es ja: Mit einem Tier zu arbeiten kostet es viel Zeit.


Herbstprüfung am 26.09.2015, zum zweiten mal in diesem Jahr zeigten die Hundeführer und Hundeführerinnen ihr können.


Am frühen morgen ging es schon mit dem Leistungsrichter Kurt Falkenstern ins Gelände, zur Prüfung in den Stufen IPO- Fährten , FH 1 und FH2.

Da mussten die Prüfungshunde zum ersten mal zeigen was sie auf der Nase haben um ans Ziel zu gelangen.

Anschließend wurde der Prüfungstag auf dem Vereinsgelände fortgesetzt.

Dort erfolgten dann die Prüfungsstufen in: Begleithunde,BgH1, BgH2, Upr1 und Spr1 sowie die IPO Stufen.

Die Begleithunde Prüfungen haben bestanden,

Anita Fischer - Rehm mit Neo von der Wolfsquelle, Andrea Marquart mit Doro und Birgit Buchholz mit Quimm.

BgH1 legte Denise Bosch mit Jacko und BgH2 Alexander Schurer mit Jack ab.

Yvonne Sattler mit ihrem Wotan`s Balko machte die Stufen Upr1 und Spr1.

In den IPO Stufen starteten Christian Möstl mit Finn von der Leibgarde, Herbert Krüger mit Amy von der Leibgarde und Jürgen Mannhardt mit seinem Gismo vom Mittenhauser Hof. Die FH1 legte Larissa Gonser mit Cora von Herrenhaus Werder,und FH2 Tasso Weber mit Enox vom wilden Süden und Bernhard Klingenstein mit Areg vom Federsee ab.

Den Tagessieg holte sich Herbert Krüger mit Amy von der Leibgarde.


Wir danken den Leistungsrichter Kurt Falkenstern für die gute und faire Richtung unserer Prüfung .

Frank Hildebrand für das legen der FH Fährten und dem Schutzdienst, Waldemar Sternkopf für das legen der IPO Fährten und natürlich als unser Ausbilder ,welcher uns sein Wissen weiter gibt.

Außerdem nicht zu vergessen einen großen Dank an Elvira Mannhardt ,welche uns wieder einmal mit Köstlichkeiten aus der Küche versorgt hat.Und an alle Helfer.

Amtsträgerehrung 2015

Im Namen des Hauptvereines mit Sitz in Augsburg, durften wir im Juni 2015  zwei unserer Mitglieder Ehren.

Für 6 jährige Amtstätigkeit bekamen Susan Sternkopf und Jürgen Mannhardt das Ehrenabzeichen in rund.

Für 10 jährige Amtstätigkeit bekam Jürgen Mannhardt das Ehrenabzeichen in blau, und ebenfalls Jürgen Mannhardt für 20 jährige Amtsausübung das Ehrenabzeichen in grün.

Arbeitseinsatz 15.05.2015

Danke an alle Helfer und Helferinnen, die am 15.08.2015 am Arbeitseinsatz tatkräftig geholfen haben.

Es war ein toller Tag, und  das was wir geschafft haben kann sich sehen lassen.

Eine Heiße Frühjahrs-Prüfung 

12 Hundeführer waren dieses Jahr wieder am Start um zu zeigen was Ihre Hunde alles können.

Die Prüfungen waren in der Sparte BH, BGH1, UPR1, IPO1 und IPO3.

BH bestanden: Birgit Buchholz mit Sina, Monika Graf mit Jakob vom Wolfsdreieck, Herbert Krüger mit Fiska v.d.Leibgarde.

BGH1 bestand Alexander Schurer mit Jack.

UPR1 bestand Yvonne Sattler mit Wotan`s Balko.

IPO1 machten  Patrick Krüger mit Falco v.d. Leibgarde, Christian Möstl mit Finn v.d.Leibgarde.

IPO3 bestanden haben: Jürgen Mannhardt mit Gismo vom Mittenhauser Hof, Herbert Krüger mit Dana v.d.Leibgarde, Kordula Frahm mit Vishna von MaKeRa, Tasso Weber mit Enox vom wilden Süden,Jessica Knobel mit Urex von MaKeRa,

Besonderen Dank an die Richterin Gabriele Smith aus Freiburg, die der Hitze stand hielt.

Waldemar Sternkopf als Ausbildungswart ,der einige harte Stunden und viel Ausdauer mit uns brauchte. Und am Tag der Prüfung als Fährten leger da war. Vielen Dank an dich Waldemar.

Und natürlich Frank Hildebrand für seine gute arbeit als Schutzdiensthelfer.

Nochmals an alle Teilnehmer unsere Glückwünsche .Es war ein heißer Tag nicht nur für die Hunde.

 

Bilder des Jahres 2014


15.Mrz Die neue Homepage des SV-OG-Tailfingen ist nun geöffnet

2015

 

 

 

2.Nov

2014

Pokalkampf Fährtenhund 1 anl. des 75-jährigen Vereinsjubiläums


Zu unserem Pokalkampf meldeten sich 11 Hundeführer aus der Landesgruppe Württemberg.

Als Richter fungierte Horst Gauger aus Esslingen.

Bei dieser Fährtenhund-Prüfung müssen die Hunde ihre gute Nase unter Beweis stellen, da sie eine Fährte von 1800 Schritten absuchen müssen, welche 3 Stunden zuvor gelegt wurde, und auf der sie 7 Gegenstände anzeigen und verweisen müssen.

10 Hundeführer bestanden die Prüfung.

Platz 1 erreichte Sven Gauger mit "Lando von MaKeRa", 97 Punkte, Platz 2 Günter Wiech mit "Ela von der Sigisliebe", 87 Punkte, und Rainer Vöhringer mit "Aike vom Försterhaus", 85 Punkte.

Bei der anschließenden Siegerehrung bedankte sich die 1. Vorsitzende bei allen Teilnehmern und überreichte den drei Erstplatzierten einen Pokal. Außerdem erhielten diese Wertgutscheine, welche die Firma Sporthund gestiftet hatten.
Der Tagessieger Sven Gauger erhielt außerdem den neuangeschafften Wanderpokal.
Alle Teilnehmer erhielten eine Futterspende gestiftet von der Firma Versele Lage.

Ihr besonderer Dank galt auch Frank Hildebrand und Günter Wiech, welche sie bei der Organisation der Veranstaltung sehr unterstützt haben.
Außerdem bei Sabina Wiech, Sabrina Kern u. Herbert Strauch für die Bewirtung während der ganzen Veranstaltung und bei der Kassiererin Susan Sternkopf.
Beim Richter Horst Gauger bedankte sie sich ebenfalls für seine faire Bewertungen und überreichte ihm als Dank ein Präsent.

Dieser ergriff das Wort und bedankte sich bei allen Teilnehmern für ihr faires Verhalten. Außerdem bedankte er sich für die gute Organisation der Veranstaltung.



10.Mai

2014

Frühjahrs-Prüfung am Samstag, 10.05.2014


13 Hundeführer nahmen an der Frühjahrsprüfung 2014 beim Verein für Deutsche Schäferhunde, Ortsgruppe Tailfingen teil. Leistungsrichter war Klaus Binder von der Landesgruppe Baden.
Die Prüfungen erfolgten in den Sparten Begleithunde, Begleithunde 2, SPr 1, IPO 1 + 3, FPr 2 und FH 2.

Die Begleithundeprüfung bestand Yvonne Sattler mit "Balko".
Die Begleithundeprüfung 2 bestand Maren Rohn mit "Joy".
Die SPr 1 Prüfung bestand Sabrina Kern mit "Aiko von Bantu Bartas".

Die IPO 3 Prüfung haben bestanden:
Frank Hildebrand mit "Enox vom wilden Süden".
Karl Schaupp mit "Patrisha von der Schweigeralm".

Die Fährtenhundeprüfung (FH 2) haben bestanden:
Günter Wiech mit "Ela von der Sigisliebe".
Waldemar Sternkopf mit "Buddy von der Frohnstetter Hütte".
Herbert Krüger mit "Amy von der Leibgarde".

Platz 1 erreichte in der IPO 3 Prüfung: Frank Hildebrand mit "Enox vom wilden Süden" mit 268 Punkten.

Platz 1 erreichte in der FH 2 Prüfung: Günter Wiech mit "Ela von der Sigisliebe" mit 95 Punkten, Note sehr gut.

Zum Abschluss erfolgte die Siegerehrung. Jedem Teilnehmer wurde ein Pokal überreicht.



13.Apr

2014

FH2 Kreisgruppenmeisterschaft beim VdH Ebingen


Günter Wiech erreichte mit seiner "Ela von der Sigisliebe" mit 98 Punkten den 1. Platz und qualifizierte sich somit für die SWHV Siegerprüfung. Die OG Tailfingen gratuliert ihm für diesen großartigen Erfolg recht herzlich.
Platz 2 belegte Reiner Lang vom HSV Aichtal mit "Yahoo von Ankenrütt" mit 96 Punkten. Auch ihm herzlichen Glückwunsch.



5.Mrz

2014

Ehrung für 50-jährige Mitgliedschaft


Theo Haug wurde für seine 50-jährige Mitgliedschaft im Verein für Deutsche Schäferhunde geehrt. Im Namen des Hauptvereins wurde ihm von der 1. Vorsitzenden die Ehrenurkunde, eine Anstecknadel und eine Taschenuhr überreicht. Die Ortsgruppe Tailfingen gratuliert ihrem Ehrenmitglied u. ehemaligen Vorsitzenden ebenfalls zu diesem Jubiläum.



19.Sep

2013

Herbst-Prüfung 2013


Am Samstag, 19.10.2013, stellten sich beim Verein für Deutsche Schäferhunde, Ortsgruppe Tailfingen, 11 Hundeführer-/innen mit ihren Hunden dem Leistungsrichter Daniele Strazzeri.
Die Prüfungen erfolgten in den Sparten Begleithundeprüfung, UPr 1, IPO 1, 2 u. 3, Fährtenhundeprüfung FH 1 + 2.
Die Begleithundeprüfung bestanden Herbert Strauch mit "Samira von der Berghalbinsel" und Nena Rahls mit "Leo". Besonders erfreulich war es, dass die erst 9-jährige Nena Rahls mit ihrem "Leo" diese Prüfung bestand.

Die UPr 1 bestand: Konstanze Strauch mit "Santos von der Berghalbinsel"
Die IPO 1 bestand: Erwin Heppe mit "Sam"
Die IPO 2 bestand: Ralf Unbescheiden mit "George Clooney von der Weilerburg"
Die IPO 3 bestand: Karl Schaupp mit "Patrisha von der Schweigeralm"
Die Fährtenhundeprüfung FH 1 hat bestanden: Tasso Weber mit "Enox vom wilden Süden"
Die Fährtenhundeprüfung FH 2 haben bestanden: Heike Meizler mit "Laska von der Längerts" und Günter Wiech mit "Ela von der Sigisliebe"
Tagessiegerin wurde Karl Schaupp mit "Patrisha von der Schweigeralm".

Bei der Siegerehrung bedankte sich die 1. Vorsitzende Christiane Scheinost beim Leistungsrichter Daniele Strazzeri, bei allen Hundeführern, den Fährtenlegern Tasso Weber, Oliver Frank u. Frank Hildebrand, den Schutzdiensthelfern Frank Hildebrand u. Florian Böttle, bei Sabina Wiech, Brigitte Rahls u. Sabrina Kern fürs Kochen und die Bewirtung und allen die zum Gelingen der Prüfung beigetragen haben.



9.Juli

2013

Hundevorführung in der Werdenberg-Schule in Trochtelfingen


Zwei Mädchen, Schülerinnen der Werdenberg-Schule Trochtelfngen, Evi (14 Jahre) und Nena Rahls (8 Jahre) stellten ihr Hobby "Hundesport" vor. Beide sind Mitglied im Verein für Deutsche Schäferhunde, Ortsgruppe Albstadt-Tailfingen.
Nach einer Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Christiane Scheinost wurde den Kindern demonstriert wie die Hunde ausgebildet werden.
Zur Ausbildung gehören 3 Sparten:
1. Fährten
2. Unterordnung (Gehorsamsübungen)
3. Schutzdienst
Begonnen wurde mit der Fährtensuche. Der 1. Ausbildungswart Günter Wiech legte für seine Hündin "Ela" eine Fährte und zeigte den Kindern, wie diese bei einem fertig ausgebildeten Hund abläuft.
Danach legte die 2. Ausbildungswartin Sabrina Kern für ihren noch in Ausbildung befindlichen Hund "Aiko" eine kurze Fährte und demonstrierte wie die Ausbildung stattfindet.
Nun ging es weiter mit den Unterordnungen, dies sind Gehorsamsübungen. Vorgeführt wurden diese von Nena mit „Leo“, Evi mit „Asita“, Günter mit "Ambra" und Jürgen mit "Gismo".
Besonders gefallen hat den Kindern das Apportieren. Dazu wirft der Hundeführer das Apportierholz über eine Hürde oder eine Kletterwand. Der Hund muss nun über die Hürde springen, das Apportierholz aufnehmen und einen Rücksprung über die Hürde machen und dem Hundeführer zurückbringen. Diese Übung wurde von Konstanze mit „Santos“ u. Frank mit "Enox" vorgeführt.
Weiter ging es mit der Sparte „Schutzdienst“. Hierzu wurden 6 sogenannte "Verstecke" aufgestellt. In das letzte Versteck stellte sich der Schutzdiensthelfer Frank Hildebrand in Schutzkleidung und einem „Beißarm“. Nun wurde „Ela“ von ihrem Hundeführer Günter Wiech losgeschickt, um den Scheintäter aufspüren. Die Hündin musste alle 6 Verstecke anlaufen und nachschauen, ob sich der Scheintäter in einem befindet. Hat sie diesen gefunden, muss sie diesen stellen und verbellen, bis ihr Hundeführer bei ihr ist. Danach versuchte der Scheintäter einen Fluchtversuch, wurde aber von „Ela“ gestellt, sodass er abgeführt werden konnte.
Danach verkleidete sich die 1. Vorsitzende als alte Frau mit Handtasche. Der Schutzdiensthelfer mimte einen Dieb und entriss ihr die Handtasche. Daraufhin schickte Günter Wiech seine „Ela“ los, um den Dieb zu fassen. Dies gelang und der alten Frau konnte ihre Handtasche wieder ausgehändigt werden. Diese Vorführung bereitete den Kindern großen Spaß. Zum Schluss durften die Kinder noch die Hunde streicheln, um ihnen die Angst vor Hunden zu nehmen.
Evi und Nena Rahls bedankten sich bei der Schulleitung, welche diese Vorführung ermöglicht hatte und bei ihren Vereinskameraden für die Unterstützung.
weitere Bilder



11.Mai

2013

Hundeteams bestehen Frühjahrsprüfung


11 Hundeführer stellten sich beim Verein für Deutsche Schäferhunde Tailfingen im Rahmen der Frühjahrsprüfung dem Leistungsrichter Jürgen Armbruster. Die Prüfungen erfolgten in den Sparten Begleithundeprüfung, IPO 2 u. 3 u. Fährtenprüfungen FH 1 und 2. Begonnen wurde mit der Fährtenarbeit. Anschließend erfolgte die Begleithundeprüfung Teil 1. Danach ging es weiter mit der „Unterordnung“ zu den IPO Prüfungen. Nach der Mittagspause erfolgte der Schutzdienst zu den IPO -Prüfungen. Schutzdiensthelfer waren Frank Hildebrand und Frank Eisele.
Die IPO 2 Prüfung haben bestanden: Frank Hildebrand mit "Enox vom wilden Süden", Jürgen Mannhardt mit "Gismo vom Mittenhauser Hof" und Salvatore Marchese mit "Amigo von Dragon"
Die IPO 3 Prüfung haben bestanden: Monika Graf mit "Darka vom Haus Neipp", Günter Wiech mit "Ela von der Sigisliebe" und Larissa Gonser mit "Cora von Herrenhaus Werder"
Die Fährtenhundeprüfung FH 1 hat bestanden: Waldemar Sternkopf mit "Buddy von der Frohnstetter Hütte"
Die Fährtenhundeprüfung FH 2 haben bestanden: Horst Renz mit "Egon vom Waldhäuser Schloß" und Reiner Lang mit "Yahoo von Ankenrütt"
Tagessiegerin wurde Monika Graf mit „Darka vom Haus Neipp “ mit 275 Punkten.



20.Apr

2013

Erfolgreiche jugendliche Hundesportlerin


Nach nur 4 Monaten Ausbildung beim Verein für Deutsche Schäferhunde, Ortsgruppe Tailfingen, unter dem 1. Ausbildungswart Günter Wiech und der 2. Ausbildungswartin Sabrina Kern, erreichte Evi Rahls mit der Deutschen Schäferhündin “Ela von der Sigisliebe” bei der Württembergischen Jugend + Juniorenmeisterschaft am 20.04.2013 in Sindelfingen in der Prüfungsstufe BH den 2. Platz. Der Verein gratuliert ihr zu diesem Erfolg.



20.Okt

2012

Sehr gute Fährtenhunde-Prüfungen


Günter Wiech und Waldemar Sternkopf nahmen mit ihren Deutschen Schäferhunden an drei Auswärtsprüfungen teil.
Im Juli war die Fährtenprüfung "Alpencup" in Kempten, bei welcher Günter Wiech mit "Ela von der Sigisliebe"" 88 Punkte und Waldemar Sternkopf mit "Buddy von der Frohnstetter Hütte" 84 Punkte erreichten.
Im Oktober traten beide bei der Landes-Fährtenhundeprüfung Württemberg an. Günter Wiech mit "Ela" bestand mit 86 Punkten die Fährtenhundeprüfung 2 und Waldemar Sternkopf mit "Buddy" mit 83 Punkten die Fährtenhundeprüfung 1.
Am 20. u. 21. Oktober nahmen sie bei der Ortsgruppe Glattal am Sieger Haas Pokal teil. Günter Wiech mit "Ela" erreichte mit hervorragenden 94 Punkten den 2. Platz in der Fährtenhundeprüfung 2 und Waldemar Sternkopf mit "Buddy" erreichte 90 Punkte in der Fährtenhundeprüfung 1 und kam damit auf den 3. Platz.
Der Verein für Deutsche Schäferhunde, Ortsgruppe Tailfingen, gratuliert beiden Teilnehmern zu ihren Erfolgen.



21.Jul

2012

Besuch der Grundschule Truchtelfingen

Bilder vom Besuch der 1. Klasse der Grundschule Truchtelfingen am 13. Juli 2012 sind in der Bildergalerie online.


5.Apr

2012

Ferienkinder zu Besuch

am 2. April